Über uns

Der Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Hof e.V.“ wurde am 19.06.2021 als Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der Abschiebehaftanstalt JVA Hof ab Oktober 2021 gegründet. Er besteht aus Menschen, die aus unterschiedlicher Motivation Abschiebehaft ablehnen.

Ziel des Vereines ist es, in der neugebauten Abschiebehafteinrichtung den bis zu 150 Menschen, die dort in Haft genommen werden können, unterstützend beistehen zu können. Wir arbeiten ehrenamtlich und unabhängig.

In unserem Verein haben sich Menschen sehr verschiedener Alters- und Berufsgruppen, Nationalitäten und Weltanschauungen zusammengefunden. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Abschiebehaft abzuschaffen und solange dieses Ziel nicht realisiert ist, die Gefangenen in ihrer Notlage zu unterstützen und die Öffentlichkeit über Abschiebehaft zu informieren.

„Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit!“ (Artikel 5 Europäische Menschenrechtskonvention von 1950).

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen.